FANDOM

Die Clearwater High ist eine Schule für Woodwalker, die drei Jahre vor den Ereignissen von Carags Verwandlung von Lissa Clearwater gegründet wurde. Sie befindet sich in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming und ist etwa fünfzehn Kilometer von der Stadt Jackson entfernt[1].

Aussehen und Aufbau Bearbeiten

Die Clearwater High liegt in einer Jagdschutzzone und außerdem in einem Gebiet, das nicht von Andrew Milling und seinen Verbündeten betreten werden darf. Über einen Rasen-Parkplatz vor der Schule, auf dem es auch Fahrradständer gibt, gelangt man zum Gebäude, welches aus modernen unverputzten Ziegelmauern und viel Glas besteht[2]. Über dem Eingang, einer Glastür[3], steht in edlen Metallbuchstaben der Schriftzug Clearwater High[2].

Im hinteren Bereich ähnelt die augenscheinlich normale Schule jedoch immer mehr einem Teil der Landschaft selbst. Hier besteht sie aus wild übereinandergetürmten Granitblöcken, die mit Gras und jungen Bäumen bewachsen sind und in welche die Fenster der Schülerzimmer eingelassen sind. Diese gibt es in den verschiedensten Formen und Größen und sie stellen einen einfachen Weg dar, die Schule direkt über die Granitblöcke zu verlassen oder zu betreten.[2]

Das Schulgebäude ist etwa wie ein innen offenes Quadrat gebaut, in dessen Mitte sich ein schattiger, mit Gras und Bäumen bewachsener[4] Innenhof befindet, den man über die Klassenzimmer erreichen kann.

Über zwei seitliche Doppeltüren gelangt man auf die beiden Pausenhöfe neben der Schule. Hinter dem Gebäude befinden sich ein Basketball- und ein Volleyballfeld sowie mehrere Müllcontainer[5] und das in Feindliche Spuren von Carag und Jeffrey frisch grün angestrichene Müllhäuschen, das aus Beton besteht und abschließbar ist[6].

Die Gänge im Inneren der Schule sind hoch und breit[7] und die Türen sind etwa doppelt so groß wie normale Türen[8]. Neben dem typischen roten Knopf für den Feueralarm gibt es auch einen blauen Knopf, der den "Menschenalarm" auslöst[9] - ein hohes Geräusch, das nur Wandler hören können, welches die Wandler vor der Ankunft von Menschen in der Schule warnt. Es gibt außerdem einen kleinen Aufzug, der Vorräte vom Keller in die Küche im zweiten Stock transportiert.

Erdgeschoss Bearbeiten

ClearwaterHigh Erdgeschoss

Gezeichnet von Katja Brandis

Über den Haupteingang der Schule gelangt man direkt in die Eingangshalle, in der mittendrin ein Baum wächst, der bis in den zweiten Stock reicht. Eine Treppe auf jeder Seite verbindet die Etagen der Schule und direkt neben diesen befinden sich zwei kleine Toilettenräume. Links von der Eingangshalle liegt die Bibliothek, rechts Theos Hausmeisterbüro und der Medienraum. In den Gängen hängen die Ölbilder von Mrs Parker.
Es gibt insgesamt acht Klassenräume, von denen vier an den Innenhof grenzen. Dieser ist durch Glaswände mit dem genauso großen Kampfraum verbunden, der mit Strohmatten ausgelegt ist[10] und an dessen Seiten sich eine Jungen- und eine Mädchenumkleide befinden. In den hinteren Ecken des Gebäudes liegen die Lehrerbüros: links das Lehrerzimmer und die Büros von Miss Clearwater und Mr Ellwood, rechts vier weitere Büros, ein Lager und Miss Rivergirls Krankenstation. An beiden Seiten führt eine kleinere Treppe nach oben und unten.
Zwischen den beiden Büro-Bereichen liegt die Aula. Sie ist ein großer heller Saal, dessen Decke aus grob gezimmerten Balken besteht, die nach oben hin spitz zulaufen. Durch Scheiben aus milchig-undurchsichtigem Glas dringt von oben Licht herein[11] und der Boden ist mit frischem Fichtenholz und getrockneter Erde bedeckt[12]. Es gibt zwei Basketballfelder für den Fall, dass draußen nicht gespielt werden kann.
In der Bibliothek gibt es mehrere gemütliche Lesesessel und zwei Tische für Gruppenarbeiten. Sie wird von einem dicken Orientteppich dekoriert[13].

Erster Stock Bearbeiten

ClearwaterHigh ErsterStock

Gezeichnet von Katja Brandis

Der erste Stock besteht aus den Schlafräumen der Schüler und den Privaträumen der Lehrer. Über das Geländer beim Treppenhaus kann man die Eingangshalle überblicken und durch ein Bullaugenfenster nach draußen schauen. Auch hier gibt es nahe der Treppen zwei WCs.
Die Schülerzimmer sind auf einen Jungen-Flügel im Osten und einen Mädchen-Flügel im Westen aufgeteilt[14]. Es gibt jeweils fünfzehn Zweibettzimmer, die alle nach außen gerichtet und somit einfach über die Granitblöcke draußen betretbar sind und insgesamt vierzehn Einzelzimmer, die an zwei Seiten des Innenhofs grenzen. Im Mittelteil, direkt über dem Kampfraum, befinden sich zwölf Dreibettzimmer, von denen acht an den Innenhof grenzen, und jeweils ein Waschraum mit Toiletten für Jungen und Mädchen.
An jeder Zimmertür befinden sich die draufgepinselten Namen der Bewohner[8]. Jedes Zimmer ist etwa so groß wie ein normales Zimmer, ist jedoch mit zwei Betten, zwei Schränken und zwei Schreibtischen mit Stuhl recht spärlich eingerichtet[15]. Die Möbel sind alle aus hellem Holz gefertigt und es gibt außerdem ein Waschbecken[16].
Im hinteren Teil, von den Schülerzimmern durch zwei weitere Toiletten und die Seitentreppen getrennt, befinden sich die insgesamt acht Privaträume der Angestellten (bis auf Theo, dessen Räume im Keller liegen). Davon ist ein Raum für Gastlehrer, aktuell Xamber, vorgesehen.
Zu den Räumen der Lehrer ist wenig bekannt, da nur die von Mr Bridger einen Auftritt in den Büchern haben. Darin befinden sich ein Schreibtisch mit drei Bildschirmen und einem Foto von Mrs Bridger und Joseph, ein Sofa voller Stapel von Ausdrucken und halb auseinandergenommenen elektronischen Geräten und daneben ein Regal, in dem zahlreiche Reiseführer, eine Stereoanlage und ein Topf mit einer Wüstenpflanze stehen. Draußen an der Tür hängt statt eines Namens ein altes texanisches Nummernschild.[17]

Zweiter Stock Bearbeiten

ClearwaterHigh ZweiterStock

Gezeichnet von Katja Brandis

Im zweiten Stock befindet sich die Cafeteria der Schule, die unter einer auseinanderklappbaren Glaskuppel liegt[18], welche bis zum Boden des Stockwerks reicht[19]. Es gibt zahlreiche Tische, darunter auch ein Lehrertisch, sowie eine runde Schiefertafel, an die Lou oft Sprüche schreibt. Der Essbereich wird von mehreren großen Zimmerpflanzen dekoriert und auch auf dieser Etage befinden sich beim Treppenhaus zwei WCs.
Vom Treppenhaus gesehen links liegt die Küche inklusive Theke und Geschirrrückgabe. Hier steht auch ein Gewächshaus von Miss Rivergirl, ein weiteres befindet sich weiter hinten in der Etage. Auf der rechten Seite hingegen liegen zwei Computerräume und ein Rückzugsbereich.
Während sich die Cafeteria auf der Nordseite des Innenhofs befindet, grenzt an dessen andere Seiten der Aufenthaltsbereich mit kleinen Tischen, um die herum Sofas, gepolsterte Körbe und weiche Kissen verteilt sind. Es gibt mehrere Laptops, einen Tischkicker und einen Schrank mit Spielen[18] sowie einen Fernseher und einen Kamin. An den Außenbereich grenzen mehrere Balkons, die an Schwalbennester erinnern.

Keller Bearbeiten

ClearwaterHigh Keller

Gezeichnet von Katja Brandis

Der Keller wird zum Großteil von einem riesigen Untertunnelungsbereich belegt, in dem erdbewohnende Arten ungestört graben können. Die restlichen Räume verteilen sich auf die Randbereiche: Kommt man die Treppe herunter und geht nach links, sieht man zunächst den Kühlraum und zwei Lager für Lebensmittel und Getränke, dann folgen zwei Physik- und Chemielabore sowie eine kleine Toilette.
Im hinteren Bereich befinden sich die Räume für Wasseraufbereitung und Haustechnik sowie Heizung und Generator, daran anschließend ist ein Lager für Materialien und Möbel. Ein weiteres Lager wird auch als Partyraum verwendet, daneben befindet sich der Musikraum.
Der rechte Randbereich besteht aus einem weiteren Labor und zwei Werkstätten, von denen eine von den Schülern verwendet werden kann. Die andere gehört Theo, der direkt daneben seine Privaträume hat.
Auch im Keller gibt es zwei kleine Toiletten nahe der Treppen und außerdem fünf Waschmaschinen[20], die von den Schülern genutzt werden können.

Schulgelände Bearbeiten

Die Clearwater High liegt mitten in der Natur. In den Wäldern um die Schule herum wachsen Pappeln[21] und Kiefern[22], ein von Espen und Weidenbüschen gesäumter Fluss[15] fließt in Sichtweite der Schule vorbei und es gibt einen See mit einer Insel darin[22], der von Miss Rivergirl angelegt worden ist[23]. In einer der Kiefern befindet sich ein aus Brettern gebautes Baumhaus samt Strickleiter in etwa fünf Metern Höhe[24], welches von Carag und seinen Freunden beansprucht wird.

Schulregeln Bearbeiten

  1. Jeder respektiert die Besonderheit der anderen.
  2. Jedes Mitglied der Schule achtet darauf, dass kein Außenstehender von Woodwalkern erfährt! Verwandlungen zu filmen, ist verboten.
  3. Beutegreifer sehen nicht auf Beutetiere herab und verletzen sie niemals!
  4. Wer ein Beutetier reißen will, muss sich erst vergewissern, dass er es nicht mit einem anderen Gestaltwandler zu tun hat.
  5. Kämpfe zwischen Schülern sind nur im Kampfunterricht erlaubt.
  6. Nicht bekannt. Vermutlich, dass Schüler sich während der Schulzeit nur mit Erlaubnis eines Lehrers verwandeln dürfen[25].
  7. Die Schule ist ein Revier, das allen gehört. Innerhalb des Schulgebäudes und an den Außenmauern darf niemand ein Revier markieren, außer seine Zimmertür.

Unterricht Bearbeiten

Wandlerfächer Bearbeiten

Verwandlung Bearbeiten

Lehrer: Isidore Ellwood
Dieses Fach findet als Einziges meist nicht im Klassenzimmer, sondern im Innenhof statt. Hier üben die Schüler ihre Verwandlung unter verschiedenen Bedingungen, zum Beispiel unter Druck oder während eines Sprungs. Es geht auch um theoretisches Wissen, was die Verwandlung betrifft, zum Beispiel um die Frage, ob sich Wandler von Geburt an verwandeln können.

Verhalten in besonderen Fällen Bearbeiten

Lehrer: James Bridger
In diesem Fach erzählt Mr Bridger meist Geschichten aus seiner Vergangenheit und lässt die Schüler mitraten, wie er in verschiedenen Situationen reagiert hat. Es geht vor allem um das richtige Verhalten unter Menschen, wenn man in zweiter Gestalt ist. Dieses Wissen wird dann in der Zwischenprüfung während eines Rollenspiels geprüft, zum Beispiel soll Carag sich die Kleidung zurückholen, die Theo aus seinem Versteck entwendet hat.
Die Lernexpeditionen sind Teil dieses Unterrichtsfachs.

Kampf und Überleben Bearbeiten

Lehrer: Bill Brighteye
Dieses Fach findet nicht in einem normalen Klassenzimmer statt, sondern im Wald[26] oder im Kampfraum. Hier lernen die Schüler, sich sowohl als Mensch als auch als Tier zu verteidigen und zu kämpfen. Einmal bringt Mr Brighteye Carag bei, wie man ein Stachelschwein richtig jagt.

Sei dein Tier Bearbeiten

Lehrerin: Amelia Parker
In Sei dein Tier lernen die Schüler alles über das Leben ihrer Tierart in der Wildnis. Dazu gehören zum Beispiel die Ernährung (und das Vorkommen dieser Nahrung zu verschiedenen Zeiten im Jahr) oder das richtige Verstecken von Beute.

Menschenkunde Bearbeiten

Lehrerin: Sarah Calloway
In diesem Fach geht es darum, die Welt der Menschen besser zu verstehen. Dazu gehört zum Beispiel, wie man sich in der Menschenwelt richtig verhält, aber auch die Bedeutung von Gesichtsausdrücken oder Körpersprache. Es geht auch um Redewendungen und Bräuche oder darum, wie die Politik der Menschen funktioniert.

Tiersprachen Bearbeiten

Lehrer: Julian Goodfellow (ehemals), jetzt Xamber
Ähnlich wie bei normalem Fremdsprachenunterricht werden den Schülern hier die Grundlagen verschiedener Tiersprachen beigebracht, darunter Füchsisch und Elchisch.

Menschenfächer Bearbeiten

Englisch Bearbeiten

Lehrerin: Sarah Calloway
Über dieses Fach ist wenig bekannt. Es läuft wahrscheinlich ähnlich ab wie an normalen Schulen.

Mathematik Bearbeiten

Lehrer: James Bridger

Physik Bearbeiten

Lehrer: James Bridger
Über dieses Fach ist wenig bekannt. Es läuft wahrscheinlich ähnlich ab wie an normalen Schulen, mit dem Unterschied, dass die Rede davon ist, dass Nell bei einem Experiment mit Windrädern (vermutlich in zweiter Gestalt) fast weggeflogen wäre.

Chemie Bearbeiten

Lehrer: James Bridger, in den höheren Jahrgängen Lissa Clearwater

Geschichte Bearbeiten

Lehrer: Bill Brighteye
Wie an normalen Schulen geht es in diesem Fach um wichtige Ereignisse der Menschheitsgeschichte, es wird allerdings auch auf die Geschichte der Wandler eingegangen.

Geografie Bearbeiten

Lehrer: Bill Brighteye

Biologie Bearbeiten

Lehrerin: Lissa Clearwater

Musik Bearbeiten

Lehrerin: Amelia Parker

Kunst Bearbeiten

Lehrerin: Amelia Parker
In Kunst geht es vor allem ums Zeichnen und Basteln. So werden zum Beispiel Selbstporträts in erster oder zweiter Gestalt gemalt oder - sehr zum Missfallen der Schüler - Trinknäpfe getöpfert.

Angestellte Bearbeiten

Siehe auch: Angestellte der Clearwater High

Lehrer Bearbeiten

Schüler Bearbeiten

Siehe auch: Schüler an der Clearwater High

Erstes Jahr Bearbeiten

Zweites Jahr Bearbeiten

Drittes Jahr Bearbeiten

Unbekanntes Jahr Bearbeiten

  • Ein Weißwedelhirsch unbekannten Geschlechts[27]
  • Ein Falke unbekannten Geschlechts[28]
  • Eine Eule unbekannten Geschlechts[28]
  • Ein Fichtenmarder-Wandler[29]
  • Eine Libelle unbekannten Geschlechts[29]
  • Ein Waschbär unbekannten Geschlechts[30]
  • Eine Fledermaus unbekannten Geschlechts[31]

Quellen Bearbeiten

  1. Gefährliche Freundschaft , Seite 56
  2. 2,0 2,1 2,2 Carags Verwandlung , Seite 58
  3. Gefährliche Freundschaft , Seite 130
  4. Carags Verwandlung , Seite 76
  5. Gefährliche Freundschaft , Seite 136
  6. Feindliche Spuren , Seite 34
  7. Carags Verwandlung , Seite 59
  8. 8,0 8,1 Carags Verwandlung , Seite 60
  9. Hollys Geheimnis , Seite 28
  10. Gefährliche Freundschaft , Seite 61
  11. Carags Verwandlung , Seite 216
  12. Carags Verwandlung , Seite 217
  13. Gefährliche Freundschaft , Seite 147
  14. Carags Verwandlung , Seite 58 (Hollys Zimmer befindet sich im Westflügel)
  15. 15,0 15,1 Carags Verwandlung , Seite 63
  16. Hollys Geheimnis , Seite 211
  17. Gefährliche Freundschaft , Seite 142
  18. 18,0 18,1 Carags Verwandlung , Seite 66
  19. Gefährliche Freundschaft , Seite 53
  20. Fremde Wildnis , Seite 208
  21. Carags Verwandlung , Seite 137
  22. 22,0 22,1 Carags Verwandlung , Seite 82
  24. Carags Verwandlung , Seite 138
  25. Carags Verwandlung , Seite 74
  26. Carags Verwandlung , Seite 100
  27. Fremde Wildnis , Seite 21
  28. 28,0 28,1 Fremde Wildnis , Seite 24
  29. 29,0 29,1 Fremde Wildnis , Seite 36
  30. Fremde Wildnis , Seite 39
  31. Fremde Wildnis , Seite 46