FANDOM

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr hier die frische Morgenstunde genießt? Es kann ja nicht sein, dass du dir anmaßt, meinen Schüler in Verwandlung zu unterrichten, oder?
— Isidore Ellwood zu Mr Bridger, als er ihn und Carag beim Training erwischt Carags Verwandlung, Seite 209

Isidore Ellwood ist ein Wapiti-Wandler und der Vater von Lou. Er unterrichtet Verwandlung an der Clearwater High.

Aussehen Bearbeiten

Isidore Ellwood hat mittelbraune glatte Haare[1], eine lange Nase[2] und hässliche gelbe Zähne[3]. Er trägt oft einen braunen Anzug und einen Siegelring mit einem Hirschkopf darauf[4] sowie eine Armbanduhr[5].

Als Wapiti ist er ein Zehnender[6], d.h. sein Geweih hat insgesamt zehn Enden.

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Mr Ellwood lebt mit dem Rest seiner Familienherde aus Wapiti-Wandlern teils in erster und teils in zweiter Gestalt im kleinen Ort Victor in Idaho. Er kommt an die nahe gelegene Clearwater High, um dort Verwandlung zu unterrichten und sorgt dafür, dass auch seine Tochter Lou auf diese Schule geht.

Mr Ellwood ist in Verwandlung relativ streng. Er funkelt Brandon an, als dieser laut ein Maiskorn zerkaut, und holt Carag nach vorn, um seine Verwandlung zu demonstrieren, wobei er Carag stark unter Druck setzt. Nur zu Juanita ist er überraschend freundlich, als er sie bittet, sich in einen Mensch zu verwandeln. Nach Carags missglücktem Versuch teilt er die Klasse in Paare ein und hilft einzelnen Schülern, die noch Probleme haben.
Als er das nächste Mal Verwandlung unterrichtet, möchte er wieder Carag nach vorn holen, wird jedoch von Theo unterbrochen, der mit einem Telefon den Innenhof betritt. Gereizt meint er, er würde später zurückrufen, bevor Theo sagt, dass das Gespräch für Carag ist und nicht für ihn. Er beschwert sich nach dem Telefonat bei Carag, ändert jedoch erstaunt seinen Tonfall, als er erfährt, dass es Andrew Milling war, der Carag angerufen hat. Er bittet ihn ungewohnt freundlich, das Telefon zurückzubringen, damit er danach mit Carag an seinen Verwandlungen üben kann.
Eine Woche später lässt er die Schüler ihre Hände teilverwandeln und erinnert Carag an die Zwischenprüfungen, als dieser die Aufgabe nicht schafft. Holly schneidet ihm hinter dem Rücken Grimassen, bevor er ankündigt, jetzt einen Test zu schreiben. Mr Ellwood erwischt Carag beim Abschreiben von Leroy und schlägt ihm tadelnd auf den Hinterkopf.
Mr Ellwood erwischt Carag und Mr Bridger bei ihren Morgenlektionen und reagiert darauf sehr gereizt, da er meint, Mr Bridger nehme ihm seinen Schüler weg. Als es in einen Streit zwischen ihm und Mr Bridger eskaliert, muss dieser die Lektionen schließlich abbrechen.
Er ist wie die anderen Lehrer bei den Zwischenprüfungen in Kampf und Verwandlung anwesend und bemerkt bei Carags Prüfung dessen Duftbeutel. Er untersucht sie stirnrunzelnd, bevor er den Puma-Urin riecht und laut flucht. Als er Carag auffordert, sich zu verwandeln, hat er dabei einen hämischen Unterton.
Nach Carags Flucht vor den Jagdhunden begleitet er Miss Clearwater, als diese Carag sagt, dass er die Verwandlungsprüfung durch seine außerordentliche Leistung bei den Jagdhunden nachträglich bestanden hat. Mr Ellwood ist nicht sehr glücklich über diese Entscheidung.

Mr Ellwood beaufsichtigt die Schüler bei ihrer Silvesterparty in der Stadt. Als Berta fragt, ob sie Sekt trinken dürfen, sagt er, dass es Apfelschorle geben wird, und verteilt diese wenig später.
Im Verwandlungsunterricht ist er entsetzt, dass Nell sich die Haare gefärbt und deshalb auch als Maus einen Grünstich hat. Er fragt die anderen, was die Menschen mit ihr machen würden, und mahnt sie, das vor ihrer Lernexpedition rückgängig zu machen. Danach holt er Carag nach vorne, damit dieser sich unter Druck verwandelt, und gibt ihm trotz perfekter Ausführung eine Drei, da er angeblich einen Moment zu lange gezögert hat.
Lous einzige Winterjacke wird ruiniert, als sie mit den anderen Leroy zur Rede stellt, den sie verdächtigen, mit Milling zusammenzuarbeiten. Während der nächsten Verwandlungsstunde sagt Carag Mr Ellwood direkt, dass er Schuld an der Sache trägt, worauf der Lehrer ihm einen langen Vortrag über Manieren und Sachbeschädigung hält. Als er fertig ist, ruft er Carag auf, um schwierige Verwandlungsübungen auszuführen, aber Carag schafft jede einzelne davon. Ein wenig enttäuscht ruft er daraufhin Berta auf, da sie ihre Verwandlungen auf jeden Fall nicht im Griff hat.
Die Freunde überlegen, was genau Milling den Menschen antun könnte. Es ist etwas Schlimmeres als der Tod - Lou meint, dass ihr Vater einmal gesagt hat, dass es für ihn das Schlimmste wäre, wenn seinen Kindern etwas passieren würde, er würde sogar lieber selbst sterben. Carag erinnert sich an das Schicksal von Millings Familie und kommt zu dem Schluss, dass Milling Rache nehmen möchte, wahrscheinlich, indem er Menschenkinder tötet.
Nachdem er Melody vor Milling gerettet hat, besucht Carag seine Pflegefamilie und erfährt von Marlon, dass ein Mädchen ihn angerufen hat. Er ruft zurück und erreicht dabei Mr Ellwood - am Wochenende bei sich zu Hause. Carag gerät in Panik, schafft es jedoch, ihm zu sagen, dass Lou ihn wohl angerufen hat. Mr Ellwood ist nicht begeistert, gibt das Telefon jedoch an sie weiter.
An seinem ersten Schultag ist Henry nicht sehr gut im Verwandlungsunterricht, weil er seine zweite Gestalt nie kennengelernt hat. Mr Ellwood ist jedoch sehr geduldig mit Anfängern wie ihm und auch Carag tröstet ihn am Ende der Stunde.

Miss Clearwater ist gerade auf Vortragsreise an der Ostküste, als Mr Crump an der Clearwater High erscheint und mit ihr sprechen möchte. Carag möchte ihn deshalb zu ihrem Stellvertreter Mr Ellwood bringen, der jedoch kurz darauf selbst zu ihnen kommt und sich gereizt bei Carag beschwert, bevor er Mr Crump sieht und gleich freundlicher wird. Mr Crump stellt sich als Hollys neuer Vormund vor und Mr Ellwood bittet Carag, Holly aus dem Unterricht zu holen und in sein Büro zu schicken. Dort erfahren Holly und Mr Ellwood, dass Mr Crump mit ihren Leistungen nicht zufrieden ist und sie deshalb auf eine andere Schule schicken möchte. Mr Ellwood lenkt ein, dass er diese Einwände nachvollziehen kann und zustimmt, Holly fürs Erste auf die Jackson Hole High School zu schicken. Holly wird wütend auf die beiden Männer und verlässt den Raum.
Als Mr Ellwood und Mr Bridger am nächsten Freitag die Lernexpeditionen verteilen, bemerkt er, dass Holly nicht da ist und fragt, ob jemand sie gesehen hat. Lou erhebt die Stimme und sagt ihrem Vater, dass er sich mehr für Holly hätte einsetzen sollen und zum Beispiel den Rat hätte verständigen können. Mr Ellwood weist sie an, still zu sein, was sie nach seinem zweiten Anlauf auch ist. Mr Bridger mischt sich ein und stimmt Lou zu, doch Mr Ellwood schnaubt nur wütend. Als Leroy über seinen Auftrag am Snake River schockiert ist, weil er nicht schwimmen kann, meint Mr Bridger, dass die anderen ihm bestimmt helfen werden, er aber nass werden könnte. Vor Schreck verwandelt sich Leroy und Mr Ellwood weist ihn an, in seiner Menschengestalt zu bleiben. Plötzlich ertönt der Menschenalarm und Mr Ellwood drängt Leroy, sich im Schrank zu verstecken, bevor er die Tür öffnet und Mr Crump mit zwei Helfern erscheint. Mr Ellwood sagt ihm, dass sie Holly nicht mitnehmen können, weil sie nicht da ist und empfiehlt ihm, nicht im Schrank nachzusehen. Als Mr Crump daraufhin Skunk-Sekret von Leroy abbekommt, meint Mr Ellwood, dass er gerade den Biologieunterricht gestört hat und schickt ihn davon. Er erlaubt sich ein winziges Lächeln und fordert die Schüler auf, mit ihren Lernexpeditionen anzufangen.
Als Carag sich per Telefon mit Miss Clearwater darüber unterhält, Miro zur Schule zu bringen, sagt sie ihm, er soll Mr Ellwood holen, falls er Hilfe benötigt. Mr Brighteye, der besser geeignet gewesen wäre, ist dummerweise unterwegs und kommt erst früh am Morgen zurück. Carag beschließt, im Notfall lieber Mr Bridger zu fragen. Dazu kommt es jedoch nicht, denn alles verläuft nach Plan.
Am nächsten Tag fordert er Carag im Unterricht dazu auf, Miro eine Verwandlung im Sprung zu demonstrieren und wundert sich daraufhin, woher Carags frische Verletzungen stammen. Dann wendet er sich jedoch bereits Miro zu und hilft ihm freundlich dabei, sich zu verwandeln. Als Miro lautstark seine Menschenstimme ausprobiert, bremst Mr Ellwood ihn jedoch und bittet ihn, bis zur Pause in seiner Menschengestalt zu bleiben, damit er sich daran gewöhnen kann.
Als Carag und Holly von Julian Goodfellow angegriffen und fast getötet werden, sucht Mr Ellwood wie der Rest der Schule nach dem gefährlichen Wandler.
Nachdem Goodfellow geschnappt werden konnte, verhört Miss Clearwater ihn in Anwesenheit von Carag, Mr Brighteye, Mr Bridger und Mr Ellwood. Er ist in seiner zweiten Gestalt anwesend, vermutlich, weil sein einziges Jackett gerade in der Wäsche ist, und fragt Goodfellow nach der Lage seines Bärenreviers. Er ist entsetzt, als Mr Brighteye vorschlägt, Goodfellow in ein Gefängnis des Rates zu bringen, da niemand von ihnen diese Verantwortung tragen kann. Er möchte einen Kurier des Rates anfordern, wird aber von Miss Clearwater zurechtgewiesen, da Goodfellow alles mithören kann, was er in zweiter Gestalt sagt. Er senkt beleidigt den Kopf und fegt dabei versehentlich einen Stapel Briefe vom Schreibtisch.
Als Goodfellow entkommt, herrscht große Aufregung an der Clearwater High. Carag bemerkt, wie Mr Ellwood durch die Gänge der Schule stürmt.

Beim Besuchstag für Eingeweihte gibt Mr Ellwood Eltern Nachhilfe im Verwandeln. Als Carag dort vorbeischaut, hilft er gerade Bertas Vater Mr McNally und fordert auch Brandons Eltern Mr und Mrs Herschel freundlich auf, den Raum zu betreten, was sie erst durch Carags Schubsen unfreiwillig tun. Mr Ellwood holt ein Bison-Foto hervor, was dazu führt, dass sich Mrs Herschel komplett verwandelt und Mr Herschel immerhin zwei Hörner wachsen. Brandons Vater fordert Mr Ellwood auf, ihm zu sagen, wie man sich zurückverwandelt, doch dieser beharrt darauf, dass sie noch ein wenig in ihrer zweiten Gestalt bleiben. Mr Herschel droht, Mr Ellwood zu verklagen, wird aber abgelenkt, als auf dem Gang jemand mit Essen für das Pflanzenfresser-Büfett vorbeiläuft. Brandons Eltern beschließen daraufhin, sich erst einmal etwas zu Essen zu besorgen.
Er spendet eine indianische Schnitzerei für die Tombola für Carags Vater Xamber, die Bertas Vater mitnimmt. Carag ist erstaunt, dass sich sogar Mr Ellwood an der Aktion beteiligt hat.
Beim Besuchstag für Ahnungslose wird er von Carags Pflegevater Donald Ralston angesprochen, der ihn fragt, wie sich Jay (also Carag) bei ihm macht. Mr Ellwood erzählt ihm, dass Carag gerade auf einer Drei minus steht und außerdem unaufmerksam und frech ist. Donald möchte etwas nachfragen, aber Mr Brighteye kommt ihm zuvor und schwärmt von Carags Leistungen in seinen eigenen Fächern.

Während des Schüleraustauschs nehmen auch die südamerikanischen Schüler am Verwandlungsunterricht teil. Mr Ellwood ruft Estella auf und fragt sie nach ihrem Namen, sie ist jedoch so aufgeregt, dass sie noch lauter spricht als sonst. Das irritiert Mr Ellwood, sodass er ebenfalls die Stimme hebt. Er bittet sie um eine Teilverwandlung und sie fragt, welches Körperteil sie verwandeln soll. Der Lärmpegel zwischen den beiden steigt weiter an und Mr Ellwood schreit, dass es ihm egal ist und sie endlich anfangen soll. Estella dröhnt zurück, dass sie es schon gemacht hat und er wird noch wütender, weil er nichts sieht, sodass Estella schließlich aufsteht und ihm den Rücken zudreht, damit er ihren Affenschwanz sehen kann. Während der Stunde schreiben sich Carag und Tikaani Zettel, was Mr Ellwood auffällt. Er zerreißt die Notiz und sagt Carag, dass er seine Gedanken auch vor der Klasse teilen kann. Carag steht auf und macht Werbung für den Secret-Ranger-Club, worauf Mr Ellwood allerdings nicht weiter eingeht und den Unterricht einfach weiterführt.
Als Carag und King gemeinsam die Ellwoods besuchen, trifft auch Mr Ellwood ein, hängt sein Jackett über einen Stuhl und krempelt die Hemdärmel hoch. Er meint zu seiner Familie, dass Carag und King vielleicht von Lou einige Verwandlungstricks lernen könnten, da er selbst anscheinend nicht dazu fähig ist, ihnen etwas beizubringen. Als Carag einen Heukeks aus dem Fenster spuckt und ein Wandler draußen das bemerkt, schaut Mr Ellwood empört zu Carag und schweigt anschließend schockiert, als King sich über dem Klavier erbricht. Lou wird wütend auf ihre Freunde und die beiden flüchten in zweiter Gestalt aus dem Fenster. Anschließend berichtet Carag Brandon von den Ereignissen und Brandon ist froh, dass King bald abreist, da Mr Ellwood ihm den Vorfall nie verzeihen wird.
Am letzten Tag des Schüleraustauschs möchte Mr Ellwood, dass sich Juanita und Ignacio im Unterricht verwandeln. Juanita stimmt zu und Estella läuft los, um ihnen Sachen zum Anziehen zu holen, bevor Mr Ellwood die Schüler bittet, die Augen zu schließen. Kurz darauf stehen die Spinnenwandler in Menschengestalt im Innenhof, wobei Juanita ziemlich verunsichert wirkt. Daraufhin nimmt Ignacio ihr Gesicht in beide Hände und küsst sie.
Am Dienstag darauf ist die erste Unterrichtsstunde Verwandlung, sodass alle verschlafen im Innenhof sitzen und hoffen, nicht von Mr Ellwood aufgerufen zu werden. Je nachdem, wie er geschlafen hat, ist der Lehrer entweder in Gewitterstimmung oder nur mürrisch - diesmal ist Ersteres der Fall, sodass er besonders genervt von den seltsamen Geräuschen ist, die aus dem Gang ertönen. Er verlässt den Innenhof, um nachzusehen: Es handelt sich um eine panische Schülerin aus den höheren Jahrgängen, die ein angeblich verhextes Paket in den Händen hält. Mr Ellwood entgegnet, dass es keine Hexen gibt und sie berichtet, dass sich das Paket bewegt und sich offenbar ein Dämon darin befindet. Mr Ellwood meint, dass er diesen Dämon gern kennen lernen möchte, packt das Paket und schüttelt es. Aus dem Paket erklingt eine Gedankenstimme, die sich beim Öffnen des Pakets als Frankies herausstellt. Mr Ellwood ist völlig perplex und fragt ihn, was er darin gemacht hat, doch Carag begreift schnell, dass dies Frankies Weg war, um aus Millings Stützpunkt zu fliehen. Mr Ellwood nimmt Frankie am Ellbogen und geht mit ihm in Miss Clearwaters Büro, um ihn dort zu verhören. Er bittet die Schüler, währenddessen die Zwei-Sekunden-Schnellverwandlung zu üben, woran sich natürlich niemand hält.

Zitate Bearbeiten

"Du bist also der Neuzugang. Du wirst viel nachzuholen haben. Ab in die erste Reihe."
— Mr Ellwood zu Carag Carags Verwandlung, Seite 88

"Das macht er absichtlich. Er weiß genau, wie schwer es ist, sich zu verwandeln, wenn man unter Druck steht!"
— Carags Gedanken über Mr Ellwood Carags Verwandlung, Seite 90

"Bestimmt gab es ihm den totalen Kick, dass er hier als Hirsch eine Raubkatze schlagen konnte."

"Carag. Aufstehen. Du zeigst uns jetzt bitte, ob du deine Verwandlungen unter Druck endlich im Griff hast. Ich bezweifle, dass du schon so weit bist, dass du an einer Lernexpedition teilnehmen kannst."
— Mr Ellwood zu Carag Gefährliche Freundschaft, Seite 34

"So eine schwache Witterung haben Woodwalker, die sich noch nie verwandelt haben. Hat mein Vater mal gesagt. Ja, ich weiß, du magst ihn nicht, Carag, aber er kennt sich wirklich gut aus."
— Lou zu Carag über ihren Vater Gefährliche Freundschaft, Seite 111

"Erzähl das bloß nicht meinem Vater! Das eben. Der fühlt sich persönlich beleidigt, wenn ich mal eine Verwandlung nicht packe."
— Lou zu Carag Gefährliche Freundschaft, Seite 114

"Wären wir uns irgendwo im Wald in unseren Zweitgestalten begegnet, hätte er bestimmt versucht, mich mit seinem Geweih an den nächsten Baum zu nageln. Aber in seiner derzeitigen Gestalt hatte er so was zum Glück nicht. Ich ließ den Hagel aus harten Worten über mich niedergehen – darin kamen die Formulierungen pflichtvergessenes Geschöpf, üble Raubtiermanieren und fast schon kriminelle Sachbeschädigung vor –, ohne auch nur mit dem kleinen Finger zu zucken. Es war mir so was von egal, was dieser Typ von mir hielt."
— Carags Gedanken über Mr Ellwood Gefährliche Freundschaft, Seite 144

"Mein Vater hat vor nicht vielen Dingen Angst. Aber er hat mal gesagt, dass es für ihn das Allerschlimmste wäre, wenn mir oder meinen fünf Geschwistern etwas passieren würde. Lieber würde er selbst sterben, hat er gemeint."
— Lou über ihren Vater Gefährliche Freundschaft, Seite 148

Lou: "Du hättest dich mehr für sie einsetzen müssen, Papa. Warum hast du nicht dem Rat der Woodwalker Bescheid gegeben? Der kann doch oft helfen, wenn einer von uns in Schwierigkeiten geraten ist, auch mit den Behörden der Menschen!"
Mr Ellwood: "Schluss jetzt, Lou! Sofort!"
Lou: "Ich finde es aber nicht richtig, dass sie weglaufen musste, um sich vor diesem miesen Kerl zu retten. Wir hätten viel mehr…"
Mr Ellwood: "Schluss, hab ich gesagt!"
— Lou zu ihrem Vater über Holly Hollys Geheimnis, Seite 71

Familie Bearbeiten

Rose Ellwood
(Wandlerin)

Isidore
Ellwood

(Wandler)
 
Iris
Ellwood

(Wandlerin)

Blueberry
"Benny"
Ellwood

(Wandler)
 
Clover
"Doug"
Ellwood

(Wandler)
 
Elderberry
"Ken"
Ellwood

(Wandler)
 
Lupine
"Lou"
Ellwood

(Wandlerin)
 
Honey
Ellwood

(Wandlerin)
 
Lily
Ellwood

(Wandlerin)

Wissenswertes Bearbeiten

  • Aus Carags Verwandlung wurde eine Szene gestrichen, in der die Angestellten der Clearwater High eine Schneeballschlacht machen. Nur Mr Ellwood ist nicht dabei und Carag vermutet, dass er sich für so etwas sicher zu fein ist.[7]

Quellen Bearbeiten

  2. Carags Verwandlung , Seite 89
  3. Carags Verwandlung , Seite 128
  4. Carags Verwandlung , Seite 88
  5. Carags Verwandlung , Seite 104
  6. Carags Verwandlung , Seite 181

Die Clearwater High
Lehrer
& Co
Lissa ClearwaterTheo SoderbergSherri Rivergirl

1. Jahr CaragHollyBrandonLou

JeffreyTikaaniCliffBoMiro

2. Jahr AmberEricZoey
3. Jahr EthanLilly