FANDOM

Fühlt sich doch gut an, so stark zu sein, oder? Das müssten meine Kumpels in Fairbanks mal sehen, der Hammer!
— Mr McNally über seine zweite Gestalt Fremde Wildnis, Seite 28

Mr McNally[1] ist ein Grizzly-Wandler und der Vater von Berta.

Aussehen Bearbeiten

Mr McNally hat eine rundliche Figur und als Grizzly braunes Fell.[2]

Biografie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Mr McNally besitzt in Alaska ein Geschäft mit Jagdzubehör. Er hat nur durch Zufall von seiner eigenen zweiten Gestalt erfahren, sodass er Berta nie beibringen konnte, wie man sich verwandelt. Seine Frau, Bertas Mutter, ist kein Woodwalker.

Berta, Nell und Trudy begegnen Carag auf dem Gang, als dieser den Ralstons die Schule zeigt. Er kann seine Pflegefamilie beeindrucken, indem er erwähnt, dass Nell aus New York kommt, und sagt ihnen auch, dass Bertas Vater in Alaska ein Geschäft mit Jagdzubehör besitzt. Er erinnert sich, dass Berta ihm von ihrer Familiensituation erzählt hat.

Mr McNally erscheint am Besuchstag für Eingeweihte an der Clearwater High, wo er sich von Mr Ellwood Nachhilfe in Verwandlung geben lässt. Zunächst schafft er es nur, seinen Unterkörper zu verwandeln, aber schließlich ist er komplett in Bärengestalt und meint zu Mr und Mrs Herschel, dass es sich doch gut anfühlt, so stark zu sein, während er mühelos eine Blechdose mit der Pranke zerdrückt.
Wenig später taucht er als Mensch im Menschenkunde-Zimmer auf und erklärt Mia, warum Menschen ihre Kinder zum Duschen zwingen, nämlich weil sie keine Rabeneltern sein wollen. Das verwirrt den Vater von Shadow und Wing, der diese Redewendung nicht kennt, und er fliegt in einen anderen Teil der Schule davon. Mr McNally glotzt Jeffrey erstaunt an, als dieser hinzukommt und Miss Calloway sagt, dass die Menschen die Woodwalker hassen, weil Woodwalker besser sind als sie. Bertas Vater stimmt ihm zu und findet es schade, dass er niemandem von seiner zweiten Gestalt erzählen kann, doch er wird von Jeffrey unterbrochen, der ihn auch später nicht mehr zu Wort kommen lässt. Als Jeffrey von Andrew Milling erzählt, fragt Mr McNally, wer das ist, und Berta taucht auf und erzählt ihm von ihm.
Bei der Tombola für Carags Vater gewinnt er eine indianische Schnitzerei, die Mr Ellwood für die Aktion gespendet hat.

Zitate Bearbeiten

Mr McNally: "Hm, ob ich so noch auf ein Klo draufpasse?"
Mr Ellwood: "Keine Panik. Konzentrieren Sie sich auf das Kribbeln, das Sie spüren, wenn Sie an Ihre Bärengestalt denken. Sie spüren es doch, oder?"
Mr McNally: "Ja, äh, aber ich dachte, das sind vielleicht Flöhe."
— Mr McNally bei der Verwandlungs-Nachhilfe Fremde Wildnis, Seite 26

"Eigentlich hat der Junge recht! Als Mensch kann ich alles, was Menschen so können, und es ist doch der Hit, wie stark ich als Grizzly bin und was ich alles wittern kann! Ich wünschte, ich könnte das irgendjemandem erzählen und…"
— Mr McNally, als Jeffrey von der Überlegenheit der Wandler den Menschen gegenüber spricht Fremde Wildnis, Seite 42

Familie Bearbeiten

Mr McNally
(Wandler)
 
Mrs McNally
(Mensch)

Berta McNally
(Wandlerin)

Quellen Bearbeiten

  2. Fremde Wildnis , Seite 26